In vino sanitas
"Wer in Maßen Wein trinkt, der tut etwas Gutes für seine Gesundheit". Diese Erkenntnis galt schon in ferner Vergangenheit, als Wein sogar als Arzneimittel eingesetzt wurde. Was früher lediglich vermutet wurde, wird heute von zahlreichen internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Immer mehr Experten gehen davon aus, dass insbesondere das in der Traubenhaut enthaltene Resveratrol für die gesundheitsfördernden Eigenschaften verantwortlich ist.
Wissenschaftliche Studien Castell Miquel. Diese Premium-Marke ist ein Synonym für ausgezeichneten Genuss - und für gesunden Genuss. Die für die Gesundheit wertvollen Inhaltsstoffe (z.B. Resveratrol) der Castell Miquel Weine lassen sich wissenschaftlich nachweisen: Als erster Winzer weltweit entwickelte Prof. Popp zusammen mit der Universität Innsbruck ein Analyse-Verfahren, um den Gehalt an gesundheitsfördernden Wirkstoffen im Wein zu messen.
Zahlreiche weitere Studien belegen zudem, warum Sie Wein - der wie die edlen Tropfen von Castell Miquel nach strengen wissenschaftlichen Maßstäben an- und ausgebaut wird - in Maßen trinken können oder sogar sollten.
Eine kleine Auswahl:
- Ein Glas Rotwein täglich halbiert das Prostata-Tumorrisiko
(Seattle Krebs-Studie, Fred Hutchinson Cancer Resarch Center) - Das Risiko von Nierenfunktionsstörungen reduzieren moderate Weintrinker um 30 Prozent
(Charité Berlin: Langzeitvergleichsstudie von 11.000 Ärzten in D, USA, NL) - Zu fettreichem Essen getrunkener Rotwein fördert mit seinem Inhaltsstoff Procyanidin die Fettverbrennung an und halbiert so mögliches Übergewicht
(Rovira-i-virgili Universität, Spanien) - Rotwein schützt vor Paradontose
(University Labal, Kanada) - Wein unterstützt Krebstherapien, indem er Krebszellen "in den Selbstmord treibt" (Ulmer Studie)
- Bei Männern hilft Rotwein das Alzheimer-Risiko zu senken
(Mount Sinai School of Medicine New York) - Moderater Weingenuss reduziert das Herzinfarktrisiko um bis zu 60 Prozent (Kopenhagener Herz-Studie)
- Wein erhöht das "gute" Cholesterin HDL
(Freiburger Weinstudie) - Viele weitere Studien und Informationen zum Thema "Gesundheit" finden Sie hier: www.bionorica.de
Resveratrol
Kaum ein anderer sekundärer Pflanzenstoff war in den letzten Jahren derart im Fokus wissenschaftlicher Publikationen wie Resveratrol. Der Tenor der Studien ist eindeutig: Der im Rotwein enthaltene Inhaltsstoff schützt nachweislich vor Krankheiten und kann sogar das Leben verlängern. Vorraussetzung: Der Konsum hält sich in moderaten Grenzen. Und der Wein wird - wie bei Castell Miquel - nach qualitativ standardisierten Regeln an- und ausgebaut.
Mehr zum Thema Resveratrol:
Was ist Resveratrol?
Resveratrol zählt zu den Polyphenolen, die sich durch ihre hohe antioxidative Kapazität auszeichnen. Anders ausgedrückt: Genau wie der Mensch verfügen auch Pflanzen über ein körpereigenes Abwehrsystem, um sich z.B. gegen Krankheitserreger oder schädigende Einflüsse zu schützen. Die Weintraube tut das hauptsächlich, indem sie Resveratrol bildet und sich auf diese Weise gegen freie Radikale, Bakterien, Pilzbefall und andere Umweltgifte schützt.
Welche Einflüsse hat Resveratrol auf unsere Gesundheit?
Resveratrol - ein wichtiger Baustein für die Gesundheit
Die wohl spektakulärste Wirkung wurde erst kürzlich entdeckt: Resveratrol greift direkt in die in den Alterungsprozess von Zellen ein. Es aktiviert ein spezielles Langlebigkeits-Gen und ist bisher die einzige Substanz, die bei verschiedenen Organismen zu einer deutlichen Lebensverlängerung führt.
Aber der Inhaltsstoff der Castell Miquel Rotweine kann noch viel mehr, wie einige Beispiele beweisen: Resveratrol bewahrt Herz und Kreislaufgefäße vor Verkalkung, hemmt Entzündungsprozesse, beugt der Alzheimer-.Demenz vor und vermag sogar Krebszellen in den Selbstmord zu treiben. Dem im Wein enthaltenen Resveratrol wird neben einer Cholesterin senkenden auch eine positive Wirkung auf die Blutgerinnung zugeschrieben: Durch moderaten Rotwein-Konsum entstehen weniger Blutgerinnsel, welche die Herzkranzgefäße verschließen können. Bei Diabetikern wird durch maßvollen Rotwein-Konsum vor und während der Mahlzeiten außerdem der Glucosespiegel gesenkt. Im Tierversuch zeigten die im Resveratrol isolierten Inhaltsstoffe (wie z.B. Procyanidine) sogar Haarwuchs fördernde Wirkung.
Rotwein - ein wichtiger Baustein für unsere Gesundheit.
Vorausgesetzt, er wird in Maßen getrunken. Das heißt für den Mann nicht mehr als 32 Gramm Alkohol pro Tag (entspricht etwa zwei Gläser Wein) und für Frauen 24 Gramm Alkohol.
Ist Resveratrol in jedem Rotwein enthalten?
Auch beim Resveratrol-Gehalt gilt: Wein ist nicht gleich Wein. Denn nicht nur für den Geschmack, sondern auch die Gewähr von gesundheitsfördernden Stoffen sind der Anbau und die Verarbeitung entscheidende Faktoren. Nur mit durchgängig hoher Qualität lässt sich ein Wein kreieren, der das Prädikat "Gesunder Genuss" verdient. Um diesem hohen Anspruch bei jedem Jahrgang gerecht zu werden, wird bei Castell Miquel die Tradition der Weinbereitung mit modernsten technischem Know-how und besonderen Analyseverfahren verknüpft:
- Rebsorten: u.a. Rekultivierung Jahrhunderte alter mallorquinischer Rebsorten
- Anbau: hohe Pflanzendichte, Terrassenanbau, organische Bodendüngung, ökologische Keimkulturen, keine Herbizide
- Ernte: Selektion im Weinberg, konsequente Handbearbeitung
- Verarbeitung /Abfüllung: langsame Vergärung in speziellen High-Tech-Maischetauchertanks mit 80 Prozent Holzanteil; Ausbau in Fässern aus ungarischer Eiche, nach 12 Monaten Abfüllung auf die Flasche ohne scharfe Filtration
- Patentiertes Analyseverfahren: mit Universität Innsbruck entwickelt, um Gehalt an gesundheitsfördernden Wirkstoffen (z.B. Resveratrol) zu messen
Von der Lese bis zur Abfüllung: Für Castell Miquel Weine gelten die höchsten Ansprüche. Denn die Kombination aus Gesundheit und Genuss wir nur durch höchste Qualität erreicht. Was bei anderen Winzern Zufall ist, hat bei Castell Miquel System.
Findet sich Resveratrol auch in anderen Lebensmitteln?
Umgangssprachlich wird Resveratrol auch als "Wirkstoff des Rotweins" bezeichnet. Denn der auch für den Menschen so wertvolle Stoff findet sich in nennenswerten Mengen zwar auch in Erdnüssen, einigen seltenen Waldbeeren und in der nicht essbaren Lilie. Neben Stiel und Kern lässt sich Resveratrol vor allem in der Traubenschale nachweisen. Rotwein weist durchschnittlich zehnmal höhere Resveratrol-Konzentrationen auf als Weißwein, da bei der Herstellung der Rotwein viel länger in Kontakt mit Traubenschalen bleibt. Das Resveratrol kann daher besser gelöst werden. Auch die bei der Wein-Produktion stattfindende biologische Reaktion des Fermentationsprozesses ist von Bedeutung für den Resveratrolgehalt.

